Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Oster Hefenester

 

Zutaten

500 g Mehl

80 g  flüssige Butter oder Margarine

80 g Zucker

1 Prise Salz

1 Würfel Backhefe

150 ml Lauwarme Milch

1 Eigelb

3 El Milch

20 Hartgekochte Eier

 

 

Milch 2El Zucker in eine Schüssel geben und die Backhefe hineinbröseln. Das nun abgedeckt 10 Minuten lang gehen lassen. Dann den restlichen Zucker dazugeben so wie salz und Butter . Das ganze nun kurz miteinander verrühren die Eier dazugeben. Löffelweise das Mehl mit ein kneten.  Solle die Küchenmaschine den Hefeteig nicht schaffen zu kneten oder der Handmixer dann einfach das ganze auf der Arbeitfläche mit der Hand weiter Kneten, so lange bis das ganze Mehl ein gearbeitet ist. Sollte der teig noch zu klebrig sein einfach etwas mehr Mehl verwenden.  Den Hefeteig nun zu einer Kugel Formen und in die Schüssel legen. Das ganze mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 30-45 Minuten gehen lassen. Danach den Teig noch mal durch kneten.

Von dem Teig kleine Mengen abtrennen und eine lange Schlange Formen. Die Zwei Enden zusammen legen und das ganze verzwirbeln. Den verzwirbelten Strang nun um ein hart gekochtes Ei legen und auf einem Backblech weiter 15 Minuten ruhen lassen. Es sollten keine Bunten Eier sein da diese sonst den Teig verfärben und das sieht nicht mehr so appetitlich aus. Wer bunte Eier haben möchte kann sie am ende einfach austauschen. Eigelb mit 3 El Milch verrühren und die Hefe Nester damit einstreichen. Die Nester nun ca. 15-20 Minuten bei 170- 180C° backen. Danach die Eier entweder durch bunte Eier austauschen oder die Eier anmalen dekorieren.