Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Quark Glücksschweinchen



Zutaten :

200 g Quark

80 ml Milch

80 ml Öl

400 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

100 g Zucker

2 Eigelb

Für die Augen Schoko Tröpfchen oder Rosinen Nüsse



Alle Zutaten bis auf die zwei Eigelb und die Augen ( Schoko Tröpfchen oder Rosinen) in einer Schüssel miteinander Verkneten. Nun noch mal mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten.

Dann nochmal etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig etwa 1cm dick ausrollen. Für die Schweinchen brauch wir zwei verschieden große Kreise. Da nehme ich immer gerne Gläser zum ausstechen. Für ein Schweinchen brauchen wir einen großen Kreis und zwei kleine Kreise. Nun stecht ihr so viele Kreise aus wie es der Teig hergibt. Den restlichen Teig wider zusammen kneten und nochmal ausrollen bis der Teig aufgebraucht ist.

Auf einem Backblech etwas Backpapier legen und mit ordentlich Abstand die großen Kreise darauf verteilen. Mit Eigelb bestrichen und einen der Kleinen Kreis an den unterm Rand leicht andrücken. Den zweiten kleine Kreis halbieren kleine Ohren draus formen und an den Großen Kreis drücken. Mit der Messerspitze Nasenlöcher bohren und alles noch mal mit Eigelb bestrichen. Die Schweinchen dann bei ca. 170 C° ungefähr 8-10 Min. backen. Danach die Schweinchen auf einem Abkühlgitter legen und vollständig auskühlen lassen. Wer möchte kann nun aus Fondant noch ein Glücks Kleeblatt ausstechen und darauf legen fertig sind eure Silvester Glücksschweinchen.