Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Giotto Parfait

 

Zutaten:
3-4 Packungen Giottos (27-36 Kugeln)
300 ml Sahne
50 g Bitter Schokolade gehackt
3 Eier (L)
55 g Zucker
Vanilleextrakt
Haselnuss Likör
 

 

Als erstes die Eier Trennen. Das Eigelb mit dem Zucker über einem Wasserbad schaumig schlagen ca. 5 Min lang. Dann das Eigelb zu Seite stellen und abkühlen lassen. Eiweiß in einer separaten Schüssel aufschlagen. Sahen steif schlagen und erst mal noch im Kühlschrank stehen lassen. Nun Die Giottos und die Schokolade klein kacken. Zum guten Schluss nun die Zutaten zusammen bringen. Eigelb Masse und Eiweiß mit den klein gehackten Giottos und Schokolade vorsichtig unterheben. Dann die Sahne unterheben. Wer möchte kann an dieser Stelle noch etwas Haselnuss Likör dazu geben oder Eierlikör. Habe hier nun etwa 30-40 ml Haselnuss Likör dazugegeben.

 

Nun nehmt ihr euch eine Kasten Backform oder eine andere Form die Gefrierschrank geeignet ist. Diese Kleidet ihr nun mit Frischhaltefolie aus. Am besten geht das wenn ihr die Form vorher mit kaltem Wasser aus wischt so bleibt die Folie besser haften. Dann könnt ihr eure Parfait Masse abfüllen. Nun das ganze noch mal mit etwas Frischhaltefolie abdecken verschießen. So nimmt euer Eis die Gerüche von außen nicht an und es bilden sich nicht so schnell Eiskristalle.  Euer Parfait sollte nun gute 10-12 Stunden im Gefrierschrank stehen bleiben. Vor dem Servieren könnt ihr die Form GANZ KURZ in heiße Wasser halten so löst es sich besser aus der Form. Dann könnt ihr es dekorieren mit ein paar Giottos und etwas von dem Likör darüber träufeln. Oder ihr entnehmt aus der Form euer Parfait mit eine Löffel ganz wie ihr möchtet.