Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Apfel Windbeutel



Brandteig Zutaten:

 

250ml Wasser

50g Butter

150 g Mehl

30 g Speisestärke

2 Eier (M)

1 Prise Salz



Wasser Butter und Salz zum kochen bringen und dann Mehl mit Stärke mischen und mit einem Schwung ins Kochende Butterwasser geben. Das ganze nun gut rühren bis es zu einem Klumpen geworden ist dann etwas 1 Minute unter ständigem Rühren anbrennen lassen. Den Klumpen Teig nun in eine Schussel geben und mit Einem Handrührgerät die Eier einzeln nach einender dazugeben und immer kräftig rühren. Dann den Teig portionsweise auf ein Backblech geben entweder mit einem Teelöffel oder mit Hilfe eines Spritzbeuteln. Darauf achten das genug platz dazwischen ist da sie noch sehr auf gehen. Das ganze wird nun bei Umluft Mittlerer Schiene etwas 25 Minuten bei 180 C° gebacken. Die Ofentür auf keine Fall vorher aufmachen da sie sonst wieder zusammen fallen.

So bald sie fertig sind direkt den Deckel abschneiden und dann auskühlen lassen.

 

Apfel Füllung Zutaten:

4 -5 Äpfel kommt auf die Größe an

75 g Honig

125 g Sahne

70 g Zucker (wenn die Äpfel sehr süß sind geht auch weniger Zucker)

75 g Butter

1 TL Zimt

 

Honig Sahne Zucker Butter und Zimt in einem Topf zum Kochen bringen und dann etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze etwas einkochen lassen.

In der Zwischenzeit könnt ihr die Äpfel schälen und in kleine Würfel oder Stifte schneiden oder reiben.

Sobald ihr den Topf dann vom Herd genommen habt könnt ihr die Äpfel dazu geben und gut verrühren. Diese Masse nun auf ein Backblech mit Backpapier geben und im Backofen bei 180C° Umluft ca. 10-15 Minuten backen.

Sobald das Apfelgemisch fertig ist, das seht ihr wenn der Rand etwas dunkler wird, nehmt ihr das Blech heraus und verteilt die noch sehr heiße Masse mit einem Löffel auf die Windbeutel und lass das so erste einmal auskühlen.