Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Obstboden Erdbeerboden

 

 

Zutaten: 

2 Eier (M) 

100 g Zucker 

100 g Zerlassenen Butter 

180 g Mehl 

6 El Milch 

Vanilleextrakt 

1 Päckchen Vanillinzucker 

1 Päckchen Backpulver 

1 Prise Salz

 

Die Eier mit der Prise Salz kurt anschlagen dann den Zucker mit dem Vanillezucker rein rieseln lassen. Das ganze dann weiß schaumig aufschlagen. Flüssige Butter Milch und Vanilleextrakt dazugeben. Auf niedrigster Stufe Mehl und Backpulver unterrühren. Könnt ihr aber auch mit dem Gummischarber vorsichtig mit der Hand unterheben. Dann den Teig in eine bemehlte Form Füllen und etwa bei 175C° ca. 15 Min backen. Dann sofort den Boden aus der Form Stürzen und nicht zu lange auf dem Abkühlgitter lassen da euch der Boden sonst dort festklebt und reist. Am besten wenn er noch lau warm ist schon auf die Tortenplatte geben. Sobald der Boden kalt ist könnt ihr entweder Saftstopp auf den Boden geben oder ihr macht es wie ich und streicht den Boden ganz dünn mit Margarine oder Butter ein. So kann der Boden nicht so gut den Saft der Früchte aufnehme und wird nicht so matschig. Nun könnt ihr den Boden mit den Früchten belegen die ihr am Liebsten habt. 

 

Für den Tortenguss nehmt ihr einfach den Fruchtsaft aus dem Glas oder Dose eurer Früchte oder wenn ihr frische Früchte genommen habt nehmt einfach einen Saft (z.B. Kirschsaft Traubensaft Apfelsaft oder ein roter Multisaft) Dann gebt ihr Speisestärke dazu und verrührt das mit einem Schneebesen. Das ganze lasst ihr nun aufkochen etwas 2-3 Minuten auf schwacher Hitze Köcheln und gebt den etwas eingedickten Tortenguss über euren fertig belegten Boden.  Fertig sobald der Tortenguss fest ist könnt ihr euch schon über den leckeren Obstboden her machen. Am besten schmeckt er kalt. Also vor dem verzehr noch einmal im Kühlschrank durch kühlen.