Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Schimmel Moos Kuchen 

 

Zutaten für den Orangen Kuchen:

 

6 Eier 

300 g Zucker 

1 Pä. Vanillezucker

300 ml Öl 

300 ml Frisch gepresster Orangensaft

Abrieb von einer Orange

400 g Mehl 

100 g gemahlene Mandeln

1 Pä. Backpulver

 

Für den Schimmelbelag:

 

4 Eiweiß

4 El Puderzucker

120 g Palmin Fett

etwas Kaffee Pulver zum bestreuen

 

Für die Deko:

Kuvertüre schokolade

 

Die Eier mit dem Zucker und Vanillinzucker Schaumig schlagen bis die Masse sich etwa verdreifacht hat. Dann das Öl und den Orangensaft dazugeben. Danach die Trocken Zutaten (Gesiebt) dazugeben bis sich alles schön verbunden hat. Das ganze in eine Springform Füllen. Zum Schluss könnt ihr noch ein paar Mandarinen Stücke mir dazugeben. Nun wird das ganze  bei 160-180 C° ca 45-55 Min backen. Am besten macht ihr dann die Stäbchenprobe ob der Kuchen schon gut ist. 

 

Nachdem der Kuchen abgekühlt ist einfach Kuvertüreschokolade schmelzen und den Kuchen rund herum damit einstreichen. 

 

Schimmel Moos Schicht

Palminfett verflüssigen und abkühlen lassen so das es zwar noch flüssig ist aber nicht mehr warm. 

Eiweiß mit dem Puderzucker so lange aufschlagen bis es schöne spitzen. Palmfestte vorsichtig unterheben bis sich alles schön verbunden hat. Nun Eiweißmasse auf dem Kuchen verteilen. Kaffeepulver in ein sieb geben und gleichmäßig über dem Kuchen streuen. Nun etwa 30 Min warten dann den Kuchen in den Kühlschrank stellen am besten übernacht wirken lasse. Durch die Chlorogensäure im Kaffee reagiert es mit dem Eiweiß und färbt sich grünlich. Das Palmfestt sorgt dafür das das Eiweiß nicht so schnell zusammenfällt. Mit der restlichen Kuvertüre, die ihr übrig habt, könnt ihr dann auch noch ein paar Spinnennetze auf Backpapier aufspritzen, für die Deko. Und fertig ist eurer schimmel Kuchen.