Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Zwetschgenkuchen /Pflaumenkuchen



Zutaten:

Hefeteig

80 g Zucker

2 Eier

500 g Mehl

1Prise Salz

1 Würfe Frische Hefe

125 ml warme Milch

100 g weiche Butter



Beleg/Streuseln:

1 Kg Zwetschgen /Pflaumen

Zimt Zucker

200 g Mehl

80g Butter

100g Zucker



Als erstes machen wir den Hefeteig. Dazu wird der Würfel Frische Hefe in die Rührschüssel gebröselt. Etwa 2 Esslöffel von dem Zucker dazu geben und die warme Milch darüber gießen. Einmal kurz verrühren und nun ca. 10 Min ziehen lassen. Der Teig sollte nun etwas auf gegangen sein. Nun kommen bis auf das Mehl die restlichen Zutaten dazu. Nach und nach etwa 2/3 des Mehls dazu geben und alles mit dem Knethaken verkneten. Das restlichen 1/3 Mehl wird mit der Hand eingeknetet. Sobald das ganze Mehl eingeknetet ist eine Kugel formen. Die Teig Kugel zurück in die Schüssel legen und abgedeckt an einem warmen Ort ca.30-40 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit werden die Zwetschgen gewaschen und entkernt. Dazu die Zwetschgen mit einem Messer halbieren und die Kerne herausnehmen . Das geht in der Regel auch ganz einfach. So bald alle fertig entkernt sind etwas Zimt Zucker darüber streunen so etwa 4-6 El.

Für die Streusel weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und das Mehl nach und nach dazu geben so lange bis sich Streuseln bilden.

Sobald der Teig gut aufgegangen ist ihn auch eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ausrollen. Am besten macht ihr das direkt auf einem Stück Backpapier so könnt ihr den fertigen Teig einfach auf euer Blech ziehen. Mit einer Gable löcher in den Teig Piksen und ihn mit etwas Zimt Zucker bestreuen. Nun den Teig ca. 5 Minuten bei 160 C° Umluft an backen. Danach die Zwetschgen gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Anschließend auch die Streusel darüber verteilen und das ganzen weiterer 20 Min bei 160C° Umluft backen.

Den Kuchen am besten noch warm in Stücke schneiden und mit einer Kugel Vanilleeis oder einem Klecks Sahne genießen.