Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Bienchen und Marienkäfer Schokoladenkuchen

 

Menge reicht für Bienchen und Marienkäfer zusammen

 

Zutaten: 

4 Eier (M)

375 g Mehl

100 ml Milch

200 g Zucker

50 g Backkakao

250 g Butter

1 Päckchen Backpulver

1 Päckchen Vanillezucker

125 g Stärke

50 g Schokostreusel

 

Ganache:

200 ml Sahen

400 g Schokolade

 

Butter mit dem Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Wenn der Zucker sich vollständig gelöst hat nacheinander die Eier mit unterrühren. Mehl Stärke Backpulver und Kakao sieben und mit unterrühren. Sollte die Masse zu fest werden von der Milch dazu geben. Zum Schluss noch die Schokostreusel dazugeben. Das ganze nun in die gewünschte form geben und bei 160C° Umluft backen ca. 50-60 Min Backen. In diesem Fall habe ich den Teig zwei geteilt und un einer 20 cm Halbkugelschüssel gebacken der Teig braucht dann nicht ganz so lange backen da ja weniger drin ist am besten macht ich da die Stäbchenprobe bei ca. 40 Min.

Für die Ganache die Sahen in einem Topf kurt aufkochen und vom herd nehmen die vorher kleingehackt Schokolade dazugeben. Das ganze rühren bis die Schokolade geschmolzen ist und eine Glätte masse entstehet. Das ganze dann so lange abkühle lassen bis es ein Nutella artige Konsistenz herhält.

Euren ausgekühlten Schokoladenkuchen in die gewünschte Form schneiden und anschließend mit der Genache besteichen. Bis die Ganache Fest ist den Kuchen in den Kühlschrank stellen. Dann eine zweite Schicht Ganache drauf streichen und das Ganze mit einem Stück Backpapier glatt ziehen. Nun könnt ihr euren Kuchen nach Wunsch mit Fondant oder Marzipan dekorieren.