Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Cartoon Comic Donald Duck Torte

 

Zutaten:

 

Zutaten:

9 Eier (M)

750 g Vollkorn Buchweizen Mehl (Gluten frei)

450 g Zucker

2 Päckchen Vanillin zucker

1 Päckchen Backpulver

450 ml Öl (Sonnenblumen Öl)

450 ml ( Flüssigkeit nach Wunsch saft oder Laktose frei Milch)

 

Die Eier mit dem Zucker und Vanillin zucker Schaumig schlagen bis die Masse sich etwa verdreifacht hat. Dann das Öl und die Flüssigkeit nach Wunsch dazugeben. Danach die Trocken Zutaten (Gesiebt) dazugeben bis sich alles schön verbunden hat. Das ganze in die Springformen  Füllen. Für die Cartoon Torte habe ich folgende Springformen mit dem Teig befüllt, 24er 18er und zwei mal eine 12er. Das ganze nun bei 160C° ca 50-55 Min die 24 er backen die anderen nicht so lange die 18 etwa 40-45 Min und die zwei 12er formen etwa 20Min. Allerdings seit ihr auf der sicheren Seite wenn ihr einfach die Stäbchen probe macht. Und mit einem Holzstäbchen hineinstecht und scheut ob noch Teig daran kleben beleibt oder nicht. Wenn nichts mehr an dem Stäbchen kleben bleibt dann ist der Kuchen fertig.

Die fertig gebackenen Böden nun auf ein Kühlgitter geben am besten mit der Oberseite nach unten so verschwindet etwas die beule. Nachdem die Böden abgekühlt sind mann man sie waagerecht aufschneiden um sie später zu befüllen. 

 

 

Zutaten:

750g Weiche Butter Laktose frei 

7 Eiweiß M

450g Zucker

150ml Wasser

Vanille Paste oder das Mark von einer Schote

 

150ml Wasser mit 300 g Zucker aufkochen und dann 8 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Eiweiß mit dem restlichen Zucker und Vanille Paste aufschlagen bis die Masse sich etwas verdreifacht hat. Und den Zuckersirup in einem Dünnen Strahl rein laufen lassen. Achtung sehr heiß. Dann etwas 15-25 Minute schlagen bis alles abgekühlt ist dann die weiche Butter nach und nach dazu und fertig.

Diese Buttercreme ist super gut geeignet für Motivtorten da sie Fondattauchlich ist.

 

 

Die Böden habe ich zwei mal waagerecht aufgeschnitten. Mit etwas Apfelsaft habe ich die Böden getränkt damit sie Saftig bleiben. Nun habe ich die Torte gestapelt und mit der Buttercreme befüllt. Anschließend die Torte von außen auch dünn mit der Buttercreme bedecken. Das ganze nun gute zwei Stunden in die Kühlschrank stellen. Danach eine weiter Schicht Buttercreme um die Torte streichen und so alle Unebenheiten ausgeglichen. 

Die Torte nun wieder in den Kühlschrank stellen und den Fondant weich kneten. Auf etwas Bäckerstärke den Fondant ausrollen. Wieder etwas Bäckerstärte darauf geben und den Fondant auf den Ausrollstab rollen. Nun vorsichtig den Fondant über die Torte rollen und mit einem Tortenglätter an die Torte drücken. Mit der Hand vorsichtig den Fondant von unten her etwas weg ziehen und mit der andren Hand den Teig von oben nach unten an den Rang möglichst Faltenfrei streichen. 

 

Für die Cartoons nun weiße Fondant streifen ausschneiden die alle die gleiche Dicke haben sollten. Das erreicht ihr am besten mit Platzhalter Ringen an eurem Ausrollstab. In meinem Fall habe ich die Streifen in 9 cm breite ausgeschnitten aber ihr müsst schauen wie hoch eben eure Torte ist. Dann schneidet ihr so viele streifen aus wie ihr braucht um einmal um Jede Torte zu kommen. Die Streifen am besten auf Backpapier legen und mindestens eine stunde lang antrocknen lassen. Erst wenn der Fondant angetrocknet ist lässt sich richtig darauf malen. Nun könnt ihr eurer Kreativität freien lauf lassen. Ich habe, mir da ich nicht so gut malen kann, die Bilder in der richtigen Größe am Pc ausgedruckt. 

Mit einem Spitztool ider einen Zahnstocher bin ich die Linien nachgefahren und habe das ganze dann mit Lebensmittel Stiften nachgefahren und ausgemalt. 

Sobald die Bilder getrocknet sind scheidet ihr euch eure Bilder zurecht und klebt sie mit etwas Zuckerkleber an die Torte fest. ihr könnt mit ein paar Fondant Streifen nun noch die Ränder etwas verdecken und fertig ist eure Cartoon Torte.