Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Füllhorn Kürbis Torte zum Erntedankfest

 

 

Zutaten: 

6 Eier (M) 

500 g Mehl 

300 g Zucker 

1 Päckchen Vanillinzucker 

1 Päckchen Backpulver 

300 ml Öl (Sonnenblumen Öl) 

300 ml ( Flüssigkeit nach Wunsch) 

 

Die Eier mit dem Zucker und Vanillinzucker Schaumig schlagen bis die Masse sich etwa verdreifacht hat. Dann das Öl und die Flüssigkeit nach Wunsch dazugeben. Danach die Trocken Zutaten (Gesiebt) dazugeben bis sich alles schön verbunden hat. Das ganze in eine Springform Füllen und bei 160-180 C° ca 50-55 Min backen.

 

 

Zutaten :

800 g -1 Kg Kürbisfleisch

400-500 ml Wasser

300 g Zucker

1/2 Tl Zimt

6-8 Blatt Gelatine

500 ml Sahen

2 El Honig

 

Kürbis entkernen und etwa zwei Hände voll kleine Kürbis Stücke schneiden. Den Rest in grobe Stücke schneiden und in einen Topf geben. Mit Wasser Zimt, Zucker und Honig auf Mittleren Stufe so lange köcheln lassen bis die Kürbis Stücke weich geworden sind.  Nun das ganze durch ein Sieb geben und die Kürbis stücke auffangen. Die weich gekochten Kürbis stücke nun Pürieren und abkühlen lassen. Den Sud zurück in den Topf geben und die kleinen Kürbis stücke darin auch weich kochen den Sud nochmals durch ein Sieb geben und auffangen. Alles abkühlen lassen. 

Ausgekühlte Böden waagerecht aufschneiden. 

Gelatine einweichen lassen nach Anleitung. In der Zeit die Sahen aufschlagen mit etwas Sanarpart oder Sahnesteif.  Kürbismuss unter sie Sahne heben. Das ganze nun mit dem Sud abschmecken. Gelatine erwärmen bis sie flüssig ist aber nicht heiß. Nun nach und nach Kürbismuss dazugeben und alles gut verrühren. Nun die Böden mit dem restlichen Sud etwas tränken und direkt die Torte mit der Creme füllen. Die Torte sollte nun gute drei Stunde im Kühlschrank bleiben so das die Füllung fest werden kann. 

Danach die Torte entweder so lassen oder nach Wunsch zurecht schneiden. 

Die Torte nun mit einer Ganache bestrichen und noch mal eine Stunde kalt stellen. Nun kann sie mit Fondant eingedeckt werden oder ihr verwendet eine Schokoladen Buttercreme wie ich es in diesem Fall getan habe. 

 

 

Zutaten:

500g Weiche Butter

5 Ei weiß M

300g Zucker

100ml Wasser

100 g flüssige aber abgekühlte Schokolade

 

100ml Wasser mit 200 g Zucker aufkochen und dann 8 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Eiweiß mit dem restlichen Zucker und Vanille Aroma aufschlagen bis die Masse sich etwas verdreifacht hat. Und den Zuckersirup in einem Dünnen strahl reinlaufen lassen. Achtung sehr heiß. Dann etwas 15-25 Minute schlagen bis alles abgekühlt ist dann die weiche Butter nach und nach dazu und fertig. zum Schluss die Schokolade mit einrühren. Die flüssige Schokolade sollte auf keien Fall mehr heiß oder warm sein da sonst die Butter sich verflüssigst.