Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hochzeitstorte 1

 

 

Zutaten:

6 Eier (M)

500 g Mehl

300 g Zucker

1 Päckchen Vanillin zucker

1 Päckchen Backpulver

300 ml Öl (Sonnenblumen Öl)

300 ml ( Flüssigkeit nach Wunsch saft oder Milch)

 

Die Eier mit dem Zucker und Vanillin zucker Schaumig schlagen bis die Masse sich etwa verdreifacht hat. Dann das Öl und die Flüssigkeit nach Wunsch dazugeben. Danach die Trocken Zutaten (Gesiebt) dazugeben bis sich alles schön verbunden hat. Das ganze in die Springformen  Füllen. Für dieHochzeitstorte habe ich folgende Springformen mit dem Teig befüllt, 24er 18er. Das ganze nun bei 160C° ca 50-55 Min die 24 er backen die anderen nicht so lange die 18 etwa 40-45 Min . Allerdings seit ihr auf der sicheren Seite wenn ihr einfach die Stäbchen probe macht. Und mit einem Holzstäbchen hineinstecht und scheut ob noch Teig daran kleben beleibt oder nicht. Wenn nichts mehr an dem Stäbchen kleben bleibt dann ist der Kuchen fertig.

Die fertig gebackenen Böden nun auf ein Kühlgitter geben am besten mit der Oberseite nach unten so verschwindet etwas die beule. Nachdem die Böden abgekühlt sind mann man sie waagerecht aufschneiden um sie später zu befüllen. 

 

 

Zutaten:

500g Weiche Butter 

5 Eiweiß M

300g Zucker

100ml Wasser

Vanille Paste oder das Mark von einer Schote

 

100ml Wasser mit 200 g Zucker aufkochen und dann 8 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Eiweiß mit dem restlichen Zucker und Vanille Paste aufschlagen bis die Masse sich etwas verdreifacht hat. Und den Zuckersirup in einem Dünnen Strahl rein laufen lassen. Achtung sehr heiß. Dann etwas 15-25 Minute schlagen bis alles abgekühlt ist dann die weiche Butter nach und nach dazu und fertig.

Diese Buttercreme ist super gut geeignet für Motivtorten da sie Fondattauchlich ist.

 

 

Die Böden habe ich zwei mal waagerecht aufgeschnitten. Mit etwas Apfelsaft habe ich die Böden getränkt damit sie Saftig bleiben. Nun habe ich die Torte gestapelt und mit der Buttercreme befüllt. Anschließend die Torte von außen auch dünn mit der Buttercreme bedecken. Das ganze nun gute zwei Stunden in die Kühlschrank stellen. Danach eine weiter Schicht Buttercreme um die Torte streichen und so alle Unebenheiten ausgeglichen. 

Die Torte nun wieder in den Kühlschrank stellen und den Fondant weich kneten. Auf etwas Bäckerstärke den Fondant ausrollen. Wieder etwas Bäckerstärte darauf geben und den Fondant auf den Ausrollstab rollen. Nun vorsichtig den Fondant über die Torte rollen und mit einem Tortenglätter an die Torte drücken. Mit der Hand vorsichtig den Fondant von unten her etwas weg ziehen und mit der andren Hand den Teig von oben nach unten an den Rang möglichst Faltenfrei streichen. 

 

Zutaten:

100g Pulver 

10ml Wasser 

 

Um die Torte habe ich eine Tortenspitze gelegt. Dazu habe ich einfach nach Pakungsanleutung meine Tortenspitze angerührt. Damit die Spitze einen Hübschen und Edleren Glanz bekommt habe ich mit etwas Perlglanz Puder die Silikonform eingepudert und drauf dann den vorher angeführten Teig gestrichen. Mit einem Teigscharber das ganze sauber abgezogen und etwas 12 Minuten bei 80C° Umluft im Backofen trocknen lassen. Danach lässt sich sie Spitze ganz einfach aus der Form lösen. Sollte die Spitze doch zu klebrig sein lasst sie noch etwas länger trocknen. Sollte die Trotenspitze euch zerfallen war sie zu lange im Backofen dann reduziert die Trocknungszeit. 

Die fertig Trotenspitze nun mit etwas Zuckerkleber an euer Torte befestigen.