Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

König der Löwen Torte

Zutaten( diese Portion 3 mal )

6 Eier (M)

500 g Mehl

300 g Zucker

1 Päckchen Vanillinzucker

1 Päckchen Backpulver

300 ml Öl (Sonnenblumen Öl)

300 ml ( Flüssigkeit nach Wunsch)

Orange und schwarze Lebensmittel Farbe zum einfärben

 

Die Eier mit dem Zucker und Vanillinzucker Schaumig schlagen bis die Masse sich etwa verdreifacht hat. Dann das Öl und die Flüssigkeit nach Wunsch dazugeben.  Danach die Trocken Zutaten (Gesiebt) dazugeben bis sich alles schön verbunden hat. Dann den Teig in der gewünschten Farbe einfärben Das ganze in eine Springform Füllen und bei 160-180 C° ca 50-55 Min backen.

Für diese Torte habe ich den Wunderkuchen drei mal angerührt und in zwei mal in einer 22er Springform gebacken und zwei mal in einer 18er Springform. 

 

Zutaten:

400 g Bitterschokolade

200 g Sahne

 

Sahen in einem Topf einmal kurz aufkochen und vom Herd nehme. Klein gekackt Schokolade hineingeben und etwas 3 Minuten schmelzen lassen dann mit einem Zauberstab pürieren um Klümpchen vor zu beugen. wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte kann die noch warne und Flüssige Ganache auch noch mal durch ein Sieb geben. Das ganze nun abkühlen lassen und ruhen bis es eine Nutella artige Konsistenz erhalten hat dann ist sie genau richtig zum bestrichen und glätten von  der Torten. Eignet sich super als Grundlage von Fondant Torten. 

 

Zutaten:

500g Weiche Butter

5 Ei weiß M

300g Zucker

100ml Wasser

Vanillearoma Oder Frucht je mach Geschmack

 

100ml Wasser mit 200 g Zucker aufkochen und dann 8 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Eiweiß mit dem restlichen Zucker und Vanille Aroma aufschlagen bis die Masse sich etwas verdreifacht hat. Und den Zuckerzirup in einem Dünnen strahl reinlaufen lassen. Achtung sehr heiß. Dann etwas 15-25 Minute schlagen bis alles abgekühlt ist dann die weiche Butter nach und nach dazu und fertig.

Diese Buttercreme ist super gut geeignet für Motivtorten da sie Fondattauchlich ist.

 

Die einzelnen Kuchen alle zwei mal waagerecht durchschneiden so das wir immer drei Böden erhalten. Nun einen Orangen Boden mit etwas Läuterzucker träncken damit er schön saftig bleibt und mit der Buttercreme Füllen . Dann ein schwarzer Boden daraufsetzen und den Vorgang abwechselnd wiederholen bis alle 22er Böden aufgebraucht sind. Die Torte dann gute zwei bis drei stunden in den Kühlschrank stellen bis die Buttercreme fest geworden ist. Dann die Torte mit von außen mit der Ganache bestreichen. Den Vorgang wir nun auch bei den 18er böden wiederholt nur habe ich sie dort mit Nutella statt der Buttercreme eingestrichen. Das bleibt jedem selbst überlassen wie ihr die Torten füllt. Bekanntlich ist das ja Geschmackssache :-) Die Torte kann nun mit Fondant eingedeckt werden. Mit dem abpaus verfahren bemale ich nun die Torte mit verschieden Figuren aus dem Disney Film König der Löwen.