Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Laternen Kuchen

 

Hierzu habe ich den Teig von einem Marmorkuchen genommen und ihn zwei mal in einer Springform, mit Gugelhupf Aufsatz. gebacken. 

 

Zutaten:

 400 g Bitterschokolade

 200 g Sahne

 Sahen in einem Topf einmal kurz aufkochen und vom Herd nehme. Klein gekackt Schokolade hineingeben und etwas 3 Minuten schmelzen lassen dann mit einem Zauberstab pürieren um Klümpchen vor zu beugen. wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte kann die noch warne und Flüssige Ganache auch noch mal durch ein Sieb geben. Das ganze nun abkühlen lassen und ruhen bis es eine Nutella artige Konsistenz erhalten hat dann ist sie genau richtig zum bestrichen und glätten von  der Torten. Eignet sich super als Grundlage von Fondant Torten. 

 

 

Zutaten Kuchen : 

250 g Margarine

200 g Zucker 

1 Päckchen Vanillezucker

3 Eier (L) oder 4 Kleine (S)

375 g Mehl

125 g Speisestärke

1 Päckchen Backpulver

1/8 L Milch

50 g schokoladen Streusel

Die Margarine, Zucker und Vanillezucker etwa fünf Minuten schaumig schlagen, bis der Zucker sich gelöst hat. Nach und Nach die Eier dazu. Milch, Mehl, Stärke und Backpulver langsam und vorsichtig unterrühren.  Dann auch sie Schokostreudsel dazugeben. In eine eingefettete Form (Kranz, Napfen oder Kastenform) den Teige abfüllen und ab in den Backofen bei 180 C° ca. 60 Minuten Umluft backen.  Den Kuchen auf ein auskühl Gitter stülpen und auskühlen lassen. Zum 

 

Sobald der Kuchen ausgekühlt ist die Unebenheiten oben und unten gerade scheiden. Den Kuchen mit der vorher vorbereiteten Ganache bestrichen. 

 Sobald der Kuchen schön gleichmäßig und glatt eingestrichen ist, die zwei Kuchen mit der Ganache aufeinander stapeln. Mit etwas Ganache die Schnittkanten verblenden. 

 Sobald die Ganache fest geworden ist kann der Kuchen nach Wunsch mit Fondant verkleidet werden und dekoriert werden. 

Damit die Laterne auch leuchten kann stecht einfach mit einem Cocktail Strohalm löcher in den Kuchen so das sie bis zum Loch in der Mitte reichen. Dort wird dann am Schluss eine Lichterkette platziert und auch das Birnchen vom Laternenstab.