Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Qlimax Torte

 

Diese Torte ist eine Schwarzwälder Kirsch Torte zum Geburtstag meines Freundes

 

Zutaten:

 

Drei Schoko Biskuitböden

2 Gläser Sauerkirschen

2-3 EL Speisestärke

2-3 EL Zucker

2 Sahen

2 Päckchen Vanillin Zucker

Schokoladen Plättchen

etwas Kirschwasser

Ganache

Fondant

 

 

Zuerst nehmen wir uns die Kischen nehmt ihr euch 12 Kischen heraus die später als Deko oben auf die Torte kommen und stell sie zur Seite. Sie sollten gut abgetorfen sein damit man später keinen roten saft in der Sahne sieht. Dann die restlichen Kischen in eine Topf mit dem Saft. Mit dem Zucker süßt ihr nun die Kischen je nach Geschmack etwas mehr oder weniger. Kommt auch immer darauf an wie sauer die Kirschen sind. Bringt das ganze zum kochen und rührt die Speisestärke gut ein so das es eine dickflüssige Masse entsteht und keine Klümpchen mehr darin sind. Nemt den Topf nun vom Herd bevor euch die Kischen noch anbrennen geht sehr schnell. Rüht nun etwas vom Kirschwasser in die Kirschen ein auch da gilt eher nach Geschmack gehen. Der ein mag es etwas stärker als der andere. Ich nehme immer so ca.2-3 EL. 

Nun nehmen wir eine Springform oder Tortenring. Legen da unseren erste Schokoboden hinein und beteufeln diesen auch wieder mit etwas Kirschwasser auch hier gilt eher etwas weniger da ja in der Kirschmasse schon Alkohol drin ist sehr sparsam damit umgehen. 

Nun die noch lauwarme (bitte nicht heiß) Kirschmasse darauf gleichmäßig verteilen und dabei ca. einen cm zum rand frei lassen. Der zweite Schokoboden gut andrücken das ganze in den Kühlschrank stellen bis der Kuchen gut durchgekühlt ist .

Nun Schlagen wir die Sahne mit dem Vanillezucker ganz steif auf, wer mag kann das auch mit Hilfe von Sahne-steif machen. Wenn der Kuchen schön kalt ist geben wir ein Drittel der Sahne in die Springform und legen den Letzten Boden darauf. Den Boden etwas andrücken und dann nochmal in den Kühlschrank.

Dann die Ganze Torte mit Ganache bestreichen. Mit Fondant eindecken und nach Wunsch verziehen oder Bemahlen.