Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Einschulungstorte Schultüte von Frida

 

Zutaten:

 

Ganache: 

200 ml Sahen  

400 g Zartbitter schokolade 

Sahne aufkochen und schokolade darin schmelzen lassen. Das ganze gut verrühren und abkühlen lassen bis es eine Nutellaartige Konsistenz hat. 

 

 

Wunderkuchen backen Rezept zwei mal in einer Eckigen Form backen

6 Eier (M)

500 g Mehl

300 g Zucker

1 Päckchen Vanillinzucker

1 Päckchen Backpulver

300 ml Öl (Sonnenblumen Öl)

300 ml ( Flüssigkeit nach Wunsch)

 

Die Eier mit dem Zucker und Vanillinzucker Schaumig schlagen bis die Masse sich etwa verdreifacht hat. Dann das Öl und die Flüssigkeit nach Wunsch dazugeben. Danach die Trocken Zutaten (Gesiebt) dazugeben bis sich alles schön verbunden hat. Das ganze in eine Springform Füllen und bei 160-180 C° ca 50-55 Min backen.

 

Creme Füllung:

 Zutaten:

500g Weiche Butter

5 Ei weiß M

300g Zucker

100ml Wasser

3 El flüssiges Himbeeren Gelee 

 

100ml Wasser mit 200 g Zucker aufkochen und dann 8 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Eiweiß mit dem restlichen Zucker und Vanille Aroma aufschlagen bis die Masse sich etwas verdreifacht hat. Und den Zuckersirup in einem Dünnen strahl reinfaulen lassen. Achtung sehr heiß. Dann etwas 15-25 Minute schlagen bis alles abgekühlt ist dann die weiche Butter nach und nach dazu. Für den Geschmack noch von dem Himbeergelee dazugeben. Gelee leicht erwärmen bis es flüssig ist und abkühlen lassen bis es nicht mehr warm aber noch flüssig ist und fertig. 

 

Nun kommen wir an das zusammenbauen der Torte. Die ausgekühlten Böden müssen nun grob in Form geschnitten werden am besten macht ihr euch vorher eine Schablone aus Pappe. Dann wird der Boden mit etwas Himbeersaft oder Leuterzucker getränkt. Danach Streicht ihr etwas von der Flüssigen Himbeergelee auf den unteren Boden und verstreicht darauf eure Hinbeer Buttercreme. Den zweiten Boden auch Tränken und auf die Creme legen. Das ganze nun gute 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Sobald alles schön fest geworden ist könnt ihr euren Kuchen weiter zurecht schneiden. Zum Beichspiel eine Rundung hineinschnitzen. Das geht am allerbesten wenn der Kuchen schön kalt ist. Sobald eure Torte die richtige Form erreicht hat kann sie nun mit einer dünnen schicht von der Ganache eingestrichen werden das dient in erster Linie zur Krümelbindung. Nun die Torte wieder 30 Min Kühl stellen. Dann eine zweite schicht Ganache darauf verteilen, und diese möglichst glatt ziehen, um alle Unebenheiten heraus zu bekommen. Bei Rundungen geht das am allerbesten wenn ihr etwas Backpapier nehmt und es leicht mit der Schnittkante über die Ganache zieht siehe Video. Noch mal etwa 30 Min in den Kühlschrank stellen damit die Ganache fest werden kann. 

Nun kann die Torte mit Fondant eingedeckt werden. Eure Schultüte kann ganz nach dem eigenen Geschmack verziert werden lass euer Fantasie freien lauf.