Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ullas Torte

 

Rezept :

Ganache

Einen tag vorher Ganach vorbereiten.

12 Tafeln Bitter Schokolade

6 Becher Sahen á 200ml

Sahne aufkochen lasen und Schokoladen Stücke darin schmelzen lassen einmal kurz durchpürieren und abkühlen lassen, bis die Masse die Konsistenz von Nutella hat.

 

Biskuit Böden:

Den Teig für drei Böden ist zu viel gewesen daher habe ich das Rezept zwei geteilt .

Zutaten:

9 Eier 

250 g Zucker

2 Päckchen Vanillinzucker

450 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

1Tl Vanille Extrakt

 

Diesen Teig in eine große Eckige Form geben

Die Eier mit dem Zucker und Vanillinzucker etwa 30 Minuten lang rühren. Dann vorsichtig das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver und Vanille Extrakt unterheben. 

Den Teig in eine eingefettet Springform geben und bei 175-180 C° ca. 45-55 Minuten backen. Mit der Stäbchen probe kontrollieren. Jeder Backofen ist immer etwas anders. Aufpassen das man nicht zu trocken oder zu nass backt. 

Nach dem Backen auf einem Kuchen gitter auskühlen lassen und erst wenn er kalt ist schneiden. Ca. Es werden etwa drei Böden je nach dem wie dick man sie möchte. 

Dann den Teig nochmal anrühren mit den selben Mengenangaben und zwei kleinere Vierecke Backen. Die Böden dann gut auskühlen lassen, bevor man sie Teilet.

 

Für die Füllung

Zutaten:

 

2 Tüten tief gefrorene Erdbeeren Ca. 1,5 KG

4 P. Vanillin Zucker

3 P. gemahlene Gelatine

500 g Joghurt

500 g Magerquark

Spritzer Limetten Saft

400 ml Sahne

2 P. Sahnesteif

 

Erdbeeren auftauen in einem Topf und mit dem Vanillin Zucker süßen nach Geschmack. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Sind die Erdbeeren weich gekocht dann mit einem Pürier Stab pürieren. Die gequollene Gelatine nun in der warmen Erdbeere Masse schmelzen und gut verrühren.

Auf den Biskuit Böden einen Rand aus Ganache spritzen Damit die Füllung nicht gleich runter Läuft und auch nicht mit dem Fondant später in Berührung kommt. Nun die leicht abgekühlte Erdbeere Masse drauf verteilen auf allen drei Böden so das gerade nur der Boden bedeckt ist.

Die Böden nun in den Kühlschrank bis die Erdbeere Masse fest geworden ist .

In die Restliche Erdbeere Masse geben wir nun den Joghurt und den Magerquark. Das ganze wird nun gut verrührt dann wird die Sahen Steif geschlagen und unter die Masse vorsichtig untergehoben.  Das ganze nun auf die drei Böden verteilen. Gegebenenfalls den Ganache Rand erhöhen. Nun die zweiten hälften der Böden Darauf leicht andrücken. Da ich Nur einen Tortenring in eckig habe musste ich mir bei den anderen zweien einen aus Alufolie Basteln.

Die drei fertigen Torten nun Über Nacht im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Sind die Torten gut gekühlt und fest können sie mit Ganache bestrichen werden.

Fondant ausrollen und jede Torte damit eindecken.

Dekorieren

Fertig.