Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Christbaumkugeln Motivtorte

 

 

Zutaten: 

6 Eier (M) 

450 g Mehl

50 g Backkakao 

300 g Zucker 

1 Päckchen Vanillinzucker 

1 Päckchen Backpulver 

300 ml Öl (Sonnenblumen Öl) 

300 ml ( Flüssigkeit nach Wunsch) 

 

Zutaten:

 

 400 g Bitterschokolade

 

200 g Sahne

 

 

Sahen in einem Topf einmal kurz aufkochen und vom Herd nehme. Klein gekackt Schokolade hineingeben und etwas 3 Minuten schmelzen lassen dann mit einem Zauberstab pürieren um Klümpchen vor zu beugen. wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte kann die noch warne und Flüssige Ganache auch noch mal durch ein Sieb geben. Das ganze nun abkühlen lassen und ruhen bis es eine Nutella artige Konsistenz erhalten hat dann ist sie genau richtig zum bestrichen und glätten von  der Torten. Eignet sich super als Grundlage von Fondant Torten. 

 

 

Die Eier mit dem Zucker und Vanillinzucker Schaumig schlagen bis die Masse sich etwa verdreifacht hat. Dann das Öl und die Flüssigkeit nach Wunsch dazugeben. Danach die Trocken Zutaten (Gesiebt) dazugeben bis sich alles schön verbunden hat. Das ganze in eine halb runde Schüssel geben und bei 160-180 C° ca 50-55 Min backen. Sobald zwei halb Kugeln fertig gebacken ist sie erst einmal auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Gemache anrühren. Mit der Ganasche die zwei Halbkugeln glatt einstreichen. Am besten geht das wenn man sich etwas Papier zur Hilfe nimmt und es leicht gebogen darüber streicht. So bekommt man eine schöne glatte Oberfläche hin. (Siehe Video)

Damit die Ganasche schneller fest wird gebt die zwei Halbkugeln in den Kühlschrank. Nun mit der restlichen Ganasche die zwei Halbkugeln aufeinander setzten.

Nun kann die Kugel mit Fondant überzogen werden. Das geht etwas schwerer die Kugel faltenfrei einzuschlagen also habt da etwas Geduld.

Dekorieren könnt ihr eure Christbaumkugel dann ganz nach euren Vorstellungen.