Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Konfettibomen Mini Pinatas

Zutaten:

Ein einfacher Mürbeteig reicht für ca. 20-25 Kugeln je nach Größe

 

150g weiche Butter

100 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1Eier (M)

250 g Mehl

1 Prise Salz

1 Tl Gewürz nach Wunsch muss aber nicht Zimt Lebkuchengewürz Vanilleschote



Butter, Zucker und Vanillezucker zu einer glatten Masse aufschlagen. Ei unterschlagen. Mehl, 1 Prise Salz und nach Belieben 1 TL Gewürz nach Wunsch mischen, dazugeben und kurz grob vermengen. Den Teig mit bemehlten Händen durchkneten und zur Kugel formen. Den Teig nun in eine Frischhaltefolie einwickeln und etwa 30-40 Minuten im Kühlschrank ruhenlassen. Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 4-5 mm dünn ausrollen, dabei darauf achten, dass auch die Teigrolle immer leicht bemehlt ist. Mit Hilfe eines Ausstechens oder Glas nun lauter gleichgroße kreise ausstechen. Die Kreise werden nun zu Halbkugeln gebacken. Dazu nehme ich eine Cakepop Form und geben die Kreise dort ein die Mulden rein den überstand vom Teig schneide ich einfach vorsichtig mit einem Messerchen ab. Damit die Halbkugeln innen auch hohl bleiben nehme ich mir nun das Gegenstück meiner Cakepop Form und Stülpe es falsch herum darauf und backe die Kekse nun so 5 Minuten bei 160C°. Sobald die Halbkugeln fertig gebacken sind einfach auf ein Abkühlgitter geben und auskühlen lassen. Nun könnt ihr die eine Hälfte befüllen mit Smaties oder Zuckerperlen, einer kleinen Botschaft wie bei Glückskeksen oder mit kleinen Gegenständen als Überraschung wie bei einem Ü Ei. Mit einer Zweiten Halbkugel verschließen und mit etwas weißer Kuvertüre Schokolade verschießen. Sobald die Schokolade fest geworden ist hält die Kugel gut zusammen. Nun nur noch verzieren dazu die Kugel komplett mit weißer Schokolade bestreichen und in bunten Zuckerkonfetti wälzten.