Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Macarons

 

Zutaten: 

100 g gemahlene und blanchierte Mandeln 

170 g Puderzucker 

55 g Zucker 

3 Eiweiß (M)

 

Füllung: 

70 ml Sahen 

150 g Bitterkuvertüre gehackt 

 

Puderzucker und Mandeln miteinander vermengen. Am besten gebt ihr das in einen Mixer um es noch mal richtig fein zu mahlen. Dann streicht ihr das Puderzucker Mandelgemisch durch ein Sieb. Was nicht durch das Sieb geht macht ihr zur Seite. 

Eiweiß mit dem Zucker weiß schaumig steifschlagen so das sich die Masse etwa verdreifacht und schnitt fest ist. Ihr könnt das Eiweiß auch nun mit Lebensmittelfarben einfärben wen ihr euer Macarons bunt haben wollt. 

Nun hebt ihr in etwa drei Portionen euer Mandel Puderzuckergemisch vorsichtig unter. Hebt die Masse so lange unter bis der Zucker sich etwas löst und das ganze eine Honigartige Konsistenz erreicht hat. 

Dann Füllt ihr euren Teig in einen Spritzbeutel. 

Nun den Teig in etwa 2€ große Kreise auf das Backblech spritzen. Das Backblech nun paar mal auf die Arbeitsfläche dotzen um die Luftblasen heraus zu bekomme. Nun müssen die Macarons ca. 40 Minuten an der Luft trocknen so das sie eine zarte Haut bilden. Ob sie fertig getrocknet sind testet ihr ganz einfach wenn ihr mit dem Finger drauf geht ob noch Teig an dem Finger kleben bleibt wenn nicht sind sie fertig für den Backofen. Die Macarons werden bei niedriger Temperatur 150 C° Ober und Unterhitze ca. 18-20 Min gebacken. 

Ob die Macarons fertig gebacken sind merkt ihr wenn sie sich ganz einfach vom Backpapier lösen. sollten sie noch kleben dann lasst sie noch ein paar Minuten länger drin.  

In der Zeit können wir die Füllung vorbereiten. Dazu geben wir die Sahen in einen Topf und bringen diese einmal kurz zum kochen. Die gehackte Schokolade einrühren bis sie sich komplett gelöst hat und keine Klümpchen mehr darin sind. Die Schokolade nun in einen Spritzbeitel füllen und auskühlen lassen bis sie eine Nutella artige Konsistenz erreicht hat. 

Sobald die Macarons fertig ausgekühlt sind gebt ihr von eurer Schokoladenfüllung einen guten klecks in die Mitte und nehmt euch eine zweite Hälfte und drückt diese mit einer leichten Drehbewegung an. So lasst ihr sie Macarons erst einmal fest werden und fertig sie sie.