Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Zu erst backt ihr einen Schoko Biskuit Boden. Nach dem auskühlen schneidet ihr in in drei ebenen. Also das ihr drei Böden habt. Das ganze könnt ihr auch einen Tag vorher schon machen. Denkt nur daran den Bisquitboden abzudecken das er nicht so trocken wird. 

Zutaten:

reicht für eine 26 cm Springform zwei Böden

 

6 Eier

300 g Zucker

1 Päckchen Vanillinzucker

500 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

( für einen Dunklen Boden 2 EL Back Kakao dazu)

Die Eier mit dem Zucker und Vanillinzucker so lange schaumig schlagen bis sich die Masse etwa verdreifacht hat. Dann vorsichtig das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver (Kakao) unterheben.

Den Teig in eine eingefettet Springform geben und bei 160-170 C° ca. 45-55 Minuten backen. Mit der Stäbchen probe kontrollieren. Jeder Backofen ist immer etwas anders. Aufpassen das man nicht zu trocken oder zu nass backt.

Nach dem Backen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und erst wenn er kalt ist schneiden. Ca. Es werden etwa drei Böden je nach dem wie dick man sie möchte.



Zutaten:

2 Gläser Sauerkirschen

2-3 EL Speisestärke

600-800 ml Sahen

4 Päckchen Vanillin Zucker

4 TL SanApart

Schokoladen Plättchen

etwas Kirschwasser

Beleg Kirschen zur Deko

Die Kirschen in eine Topf mit dem Saft. Bringt das ganze zum kochen und rührt die Speisestärke gut ein so das es eine dickflüssige Masse entsteht und keine Klümpchen mehr darin sind. Nehmt den Topf nun vom Herd bevor euch die Kirschen noch anbrennen geht sehr schnell. Rührt nun etwas vom Kirschwasser in die Kirschen ein auch da gilt eher nach Geschmack gehen. Der ein mag es etwas stärker als der andere. Ich nehme immer so ca. 2 Verschlusskappen.

Nun nehmen wir eine Springform oder Tortenring. Legen da unseren erste Schokoladen Boden hinein und beträufeln diesen auch wieder mit etwas Kirschwasser auch hier gilt eher etwas weniger da ja in der Kirschmasse schon Alkohol drin ist sehr sparsam damit umgehen.

Nun die noch lauwarme (bitte nicht heiß) Kirschmasse darauf gleichmäßig verteilen. Der zweite Schokoboden gut andrücken das ganze in den Kühlschrank stellen bis der Kuchen gut durch gekühlt ist . Nun Schlagen wir die Sahne mit dem Vanillezucker und dem

Sanapart ganz auf. Nun verteilen wir etwas davon auf den zweiten Boden und drücken den Drittel und letzten Boden vorsichtig an. Nochmal kurz in den Kühlschrank das die Sahne stabiler wird die andre aufgeschlagen Sahne auch in den Kühlschrank stellen. Nach ca. 10 Minuten kann man vorsichtig die Springform oder Tortenring entfernen.

Nun die Sahne auf der Torte verstreichen aber ein kleinen recht zurückbehalten. Mit den Schokoladen Plättchen den Rand der Torte bestreuen. Die restliche Sahne nun in einem Spritzbeutel geben und die Menge die man an Kirschen raus gelegt hat kleine Rosetten spritzen. Dann die gut abgetropften Kirschen darauf verzieren.

Die Torte sollte nun im Kühlschrank erneut gut durch kühlen.